Für unseren Kunden, ein Atelier für Designmöbel, entwickeln wir ein vollständig integriertes Warenwirtschaftssystem mit zentraler Produktverwaltung, Anbindung an ein Kassensystem, sowie einen Web-Produkt-Katalog.
Projektbeschrieb
Ausgangslage
Unser Kunde verkauft Designer-Möbel und möchte neben einem physischen Ladenlokal die eigenen Produkte auch gerne über einen Webkatalog präsentieren und verkaufen. Hierzu benötigt er eine Lösung zur Produktverwaltung, ein Kassensystem, sowie einen Online-Katalog.
Die eigenen Produktdaten in der Produktdatenbank, auf dem Kassensystem, sowie auf dem Internet jederzeit aktuell zu halten, ist jedoch umständlich und fehleranfällig.
Eine Analyse existierender All-in-one-Lösungen kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: umständliche Bedienung, geringe Funktionalität, schwache optische Aufmachung und mangelhafte Suchmaschinen-Optimierung lassen sich nicht mit den hohen Anforderungen unseres Kunden vereinbaren.
Wir entschliessen uns, eine eigene Lösung zu entwerfen, zusammengesetzt aus bewährten Komponenten, sowie versehen mit Automatisierungs-Mechanismen zum leichteren Abgleich der Daten.
Umsetzung
In einem ersten Schritt erweitern wir die bestehende Produkt- und Kundenverwaltung unseres Auftraggebers und sorgen für eine nahtlose Integration des Kassensystems Cashy-POS. Cashy-POS ist eine einfache, aber funktionale Kassenlösung basierend auf einem iPad, geeignet für kleine Ladengeschäfte.
In einem zweiten Schritt bauen wir einen Online-Katalog, welcher sich ebenfalls aus dem Datenbestand der Produktdatenbank bedient. Der Online-Katalog wird Layout technisch den Anforderungen unseres Auftraggebers angepasst und gleichzeitig für mobile Geräte optimiert. Spezieller Fokus verdient auch die Suchmaschinen-Optimierung, denn unser Auftraggeber möchte bei betreffenden Google Suchanfragen weit oben in den Suchresultaten erscheinen.
Kundenzufriedenheit
Das einmalige Erfassen der Produktdaten für Produktverzeichnis, Kassensystem und Online-Shop spart wertvolle Zeit und senkt die Fehlerquote. Der Web-Katalog ist mittlerweile zu einem wichtigen Marketing-Instrument unseres Auftraggebers avanciert.